Календарно−тематичне планування
уроків німецької мови
5-Б клас
(2,5год/т)
№
п/п
|
Дата
|
Підтема
|
Мовленнєві
функції
|
Мовленнєві
зразки
|
Лінгвістичні
компетенції
|
Мовленнєві
компетенції
|
Дома−шнє
завдан−ня
|
|||||||||||||
Лексика
|
Граматика
|
Аудіювання/
Читання
|
Говоріння
|
Письмо
|
||||||||||||||||
|
Я, моя сім'я та мої
друзі
|
|||||||||||||||||||
1.
|
|
Вчимося
вітатися
|
Вітатися
і прощатися німецькою мовою
|
Wie heißt du? Wo lebst du? Sehr angenehm.
|
Hallo!, Tschüs! heißen, die Name, Sehr angenehm,
leben
|
Порядок
слів у розповідному реченні
|
Впр.1-4 с.4,5
|
Впр3, с.4
|
Впр.в AB
|
|
||||||||||
2.
|
|
Про
себе. Вітання Прощання.
|
Знайомитися
з однолітками
|
Heißt du..?
Ja, (nein), ich heiße… Und du?
|
Guten Tag!
Guten
Morgen! Guten Abend! Gute Nacht! Auf Wiedersehen! die Begrüssung
das Abschied
|
Порядок
слів у питальному реченні
|
Впр.1,3 с.7
Впр.4, 5, с.8-9
|
Впр.2,6, с.7,9
|
Впр.в AB
|
|
||||||||||
3.
|
|
Знайомство
|
Відрекомен−
дувати іншу людину
|
Wer ist das?
Das ist …
|
Wer? Was?, da,
sein, der
Herr, die Frau, die Sonne, der Bär, das Tier
|
Дієслово
Sein
Рід
іменника. Артикль
|
Впр.1, 3, 4, с.10-11
|
Впр.5, с.11
|
Впр.2, с.10
|
|
||||||||||
4.
|
|
Це Тіна
|
Давати
ствердну або заперечну відповідь
|
Bist du..?
Sind Sie..?
|
die Frage, die Antwort, das Lineal, der Ball,
die Gans, der Garten, die Puppe, schwer, ja, nein
|
Відмінюван−ня
дієслів
|
Впр.1, 2,4 с.14
|
Впр. 5, с.15
|
Впр3, с.14
Впр.в AB
|
|
||||||||||
5
|
|
Вік
друзів
|
Запитувати про вік дітей і відповідати на це
запитання
|
Wie alt bist
du?
Ich bin … Jahre alt.
Ich bin schon/bald…
|
der Fuchs, das Jahr, der Vogel, der Junge, das
Mädchen, die Ziege, schlafen, gehen, alt,bald, schon
|
Кількісні
числівники
|
Впр.1, 2,3 с.16
|
Впр.4,6,7, с.17
|
Впр.в AB
|
|
||||||||||
6.
|
|
Це
мій друг, подруга
|
Запитувати
про самопочуття
Запитувати
та розповідати про вік третьої особи
|
Wie geht's dir/Ihnen?
Danke, prima/ gut/ es geht.
|
der Freund, die Schule, das Spiel, der Stuhl,
die Stunde, sprechen, stehen, prima, danken
|
Відмінюван−ня
іменників
Зaперечні частки nicht/ kein/keine
|
Впр.1,3,4с.18
|
Впр.2,5
с.18-19
|
Впр.в AB
|
|
||||||||||
7.
|
|
Ми
знаємо весь алфавіт.
|
Запитувати
та розповідати про себе
|
Woher kommst du?
Ich komme aus…
|
das Alphabet, die Phonetik, das Bild, die Gymnastik, die Möbel, der Fisch, schön, schlecht, gut, kommen
|
Питальні
речення
|
Впр.1, 2, 4, с.22
|
Впр.5, 6, с.23
|
Впр.в AB
|
|
||||||||||
8.
|
|
Моя
сім'я
|
Розповідати
про свою родину
|
Was für eine Familie hast du? Meine Familie ist…
Ich habe…
|
Die Familie, die Mutter, der Vater, die Tochter,
der Sohn, der Bruder, die Schwester, haben,
die Geschwister, mein, dein
|
Присвійний
займенник mein-meine. Особові займенники
|
Впр.1,2,3 с.26−27
|
Впр.2, с.27
|
Впр.4,6 с.27-28
Впр.в AB
|
|
||||||||||
9.
|
|
Про
вік
|
Розповідати
про вік дорослих людей
|
Wie alt ist dein Vater/ deine Mutter/ dein
Bruder..?
Er/ sie ist…
|
der Mann, die Frau, der Beruf, lustig, fein,
faul, fleißig, groß, klein, berichten, arbeiten, lernen, studieren
|
Числівники
13-19,
Десятки
(с.35)
|
Впр.1,2, с.34
Впр.4, с.35
|
Впр.3, 5,6 с.35
|
Впр.в AB
|
|
||||||||||
10.
|
|
Професії
в родині
|
Розповідати
про професії своїх родичів
|
Was ist dein Vater/ deine Mutti von Beruf? Er/
sie ist…
|
der Arbeiter, der Bauer, der Arzt, der
Schneider, der Bäcker, die Lehrerin, der Maler, die Verkäuferin, der Manager,
der Schüler, der Programmierer, die Bibliothekarin, der Rentner, die Hausfrau
|
Іменники
чол. та жін. Родів
Присвійні
займенники
|
Впр.1,3, с.37,38
|
Впр.5, с.38
|
Впр.2,4 с.37,38
Впр.в AB
|
|
||||||||||
11.
|
|
Діяльність
людей
|
Повідомляти
про діяльність людей
|
Was machst du? Ich male/ schreibe… gern.
Wo
arbeiten deine Verwandten? Er/ sie arbeitet in einer Schule/ an einer Uni/
bei einer Firma/ auf einer Farm
|
verkaufen, nähen, malen, lehren, backen, die
Kranken behandeln, die Felder pflügen, das Bild, das Brot, die Kleider
|
Präsens
Приймен−
ники
з Dativ
|
Впр.1,4, с.39-40
|
Впр.5,6, с.40
|
Впр.2,3, с.39
Впр.4, с.42
Впр.в AB
|
|
||||||||||
12.
|
|
Місце проживання
|
Запрошувати інформацію про співрозмовника
|
Wo lebst du? Wo
wohnst du? Ich wohne auf dem Land.
|
leben, wohnen,
erzählen, die Stadt, das Dorf, die Strasse, in der Stadt, im Dorf, auf dem
Land, Österreich, die Schweiz
|
Вживання дієслів leben, wohnen
|
Впр.1,2, с.43
|
Впр.3,4,5 с.44
Текст
|
Впр.в AB
|
|
||||||||||
13.
|
|
Я, моя сім'я та мої друзі. Захист проекту з теми «Це моя сім'я»
|
|
|||||||||||||||||
Школа
|
||||||||||||||||||||
14.
|
|
Моя
школа
|
Розповідати
про свою школу
|
In welchem Stock? Im Erdgeschoss/ in erstem
Stock ist…
|
der Stock, die Sporthalle, der Speiseraum, die
Aula, der Hof, das Erdgeschoss, die Garderobe, die Klassenraum, der Lesesaal,
neu, sauber, schön
|
Приймен−
ники
з Akkusativ
|
Впр.1,2, с.50
Впр.3 c.51
|
Впр.4,7, с.52
|
Впр.5,6, с.52
Впр.в AB
|
|
||||||||||
15.
|
|
В
школі
|
Називати дії
|
Was machst du in der Schule?
Liest du jetzt? Ja (nein), ich…
|
essen, spielen, lesen, springen, turnen,
rechnen, schreiben, sprechen, zeichnen, laufen
|
Відмінювання
сильних дієслів
(с.53)
|
Впр.1, с.53
|
Впр.2,4 с.53
|
Впр.3 с.54
Впр.в AB
|
|
||||||||||
16.
|
|
Наша
класна кімната
|
Описувати
предмети
Розрізняти
кольори
|
Was gibt in deinem Klassen−
zimmer?
|
die Tafel, der Tisch, der Stuhl, die Tür, die
Wand, die Bank, die Wand,
der
Bücherschrank, das Fenster, das Fensterbrett, der Blumentopf, rot, grün, braun,
gelb, schwarz, blau, weiß,grau, hell
|
Множина
іменників
|
Впр.1,2,4,5, с.58-59
|
Впр.7, с.59
|
Впр.3,6, с.58-59
|
|
||||||||||
17
|
|
Це – мій клас. Розвиток навичок усного та писемного мовлення.
|
|
|||||||||||||||||
18.
|
|
У
класній кімнаті
|
Розповідати
про класну кімнату
|
Wo steht/ liegt/ hängt es?
Vorne, hinten, links, rechts, in der Mitte
steht/ liegt/ hängt…
|
links, rechts,
stehen, liegen, hängen, vorne, hinten, links, rechts,
in der Mitte
|
Прийменники
місця
(с.60)
|
Впр.1,2, с.60
|
Впр.3, с.61
|
Впр.5,6, с.62
Впр.в AB
|
|
||||||||||
19.
|
|
Шкільні
речі
|
Називати
шкільні речі
|
Was nimmst du in die Schule mit?
|
Der Pinsel, das Heft, das Mäppchen, das Lineal,
der Radiergummi, das Buch, der Kugelschreiber, der Bleistift, der Anspitzer,
die Schultasche
|
Займенник
kein
|
Впр.1, с.63
|
Впр.2,3, 4 с.63
|
Впр.в AB
|
|
||||||||||
20.
|
|
Діти,
вчіть німецьку!
|
Робити
пропозицію та реагувати на неї
|
Sprich! Lies! Nimm! Gib! Hilf mir bitte!
|
helfen, fragen, anrworten, zeigen, verstehen,
gern haben
|
Imperativ
(с.65)
|
Впр.1, с.65
|
Впр.2,3,4 с.65−66
|
Впр.7, с.67
Впр.в AB
|
|
||||||||||
21.
|
|
Школа. Тест
|
|
|||||||||||||||||
Відпочинок
і дозвілля
|
||||||||||||||||||||
22.
|
|
Мій вільний час
|
Розповідати про свій вільний час |
Was machst du gern? Tanzt du gern? Ich … gern.
|
tanzen, schwimmen, stricken, Musik hören, Klavier spielen, Rad fahren,
Rollschuh laufen, Tennis spielen, skaten, turnen, das Hobby
|
Wortfolge im Aussagesatz
|
Впр.1,2, с.66
Впр.6, с.68
|
Впр.3, с.67
Впр.1, с.58 (AH)
|
Впр.4, с.67
|
|
||||||||||
23.
|
|
Після школи
|
Ділитись інформацією з однолітками
|
Was machst du nach der Schule? Nach der
Schule… ich. Am Montag bastle ich. Und du?
|
am Computer spielen, Fußball spielen,
Gitarre spielen, basteln, ein Buch lesen, ins Kino gehen, faulenzen
|
Invertierte Wortfolge
|
Впр.1,3, с.69
|
Впр.2, с.69
Впр.5, с.70
|
Впр.2,3, с.60 (AH)
|
|
||||||||||
24.
|
|
Моє хобі
|
Ділитись інформацією з однолітками
|
|
Повтор лексики
|
|
Текст
|
Усне повідомлення
|
|
|
||||||||||
25.
|
|
Захоплення моїх друзів
|
Давати елементарну характеристику
|
Wie spät ist es? Wann stehst du auf? Um wie viel Uhr?
|
der Morgen, der Tag, der Abend, die Nacht, morgen, heute, Viertel, halb,
um, morgens, abends, fernsehen, aufstehen, mitkommen, frühstücken, schlafen
gehen, spazieren gehen
|
Verben mit trennbaren Präfixen
|
Впр.1, 2, с.71
|
Впр.5, с.72
Впр.7, с.73
|
Впр.6, с.73
|
|
||||||||||
26.
|
|
Я вмію
|
Повідомляти про спроможність виконувати дії
|
Was kannst du machen? Ich kann… Mein
Freund/ meine Freundin kann…
|
können, müssen, singen, springen,
laufen, Gitarre spielen, Deutsch sprechen, üben
|
Modalverben
|
Впр.1, 2, с.74
|
Впр.3,4, с.75
|
Впр.1,2 с.64 (AH)
|
|
||||||||||
27.
|
|
Я люблю мандрувати…
|
Ділитись інформацією про свої походи
|
Ich wandere mit … Am Fluss/ am See… Im Fluss/ im
See…
|
der Fluss, der See, angeln, picknicken, tauchen, Lieder singen, in der
Sonne liegen
|
Präpositionen
mit Dativ
|
Впр.1, 2, 3, с.80
|
Впр.5, с.81
|
Впр.4, с.81
Впр.4, с.69(AH)
|
|
||||||||||
28.
|
|
Контроль читання
|
|
|||||||||||||||||
29.
|
|
Контроль аудіювання
|
|
|||||||||||||||||
30.
|
|
Контроль письма
|
|
|||||||||||||||||
31.
|
|
Контроль усного мовлення
|
|
|||||||||||||||||
32.
|
|
Відпочинок і дозвілля. Захист проекту з теми
«Моє захоплення»
|
|
|||||||||||||||||
Комментариев нет:
Отправить комментарий